Da wir nun seit dreizehn Jahren Ragdoll-Erfahrung haben, können wir die Charaktere der Katze in drei Grundeigenschaften einteilen.

In: unauffällig, zurückhaltend --- interessiert, verschmust --- freiheitsliebend, unabhängig...

Es gibt die langsamen, die schnellen, jene die alles zuerst wollen, solche die sich gerne an die letzte Stelle mogeln, die aufgeweckten, die trägen - die verfressenen, die Vegetarier....

Und nun mixen Sie mal jede Eigenschaft mit einigen anderen, und sie können erahnen wie verschieden in etwa eine Katze vom Charakter her sein könnte.

 

Das markanteste Merkmal der Ragdoll ist ihre Neugierde. Sie ist interessiert an allem was neu ist, was sich bewegt, was geöffnet wird: Besuch, Taschen, Schränke, Schachteln, Päckli packen... Keller, Dachboden, Toilettendeckel sowie das Wasser in der Schüssel, die Badewanne auch dann, wenn man drin liegt, Kühlschrank, Tumbler, Koffer, der Besen beim Kehren... und so weiter! Bei mehreren Ragdolls sollte nach Verlassen z. B. des Kellers auf jeden Fall abgezählt werden, ob noch alle vorhanden sind..."Schatz, wieviel hast Du oben?!" ...---... "äääh,...eins, zwei, sieben...!"...---... "Ich habe Davie und Benji hier unten... wer fehlt bei Dir?!"  ---- So in etwa spielt sich das Abzählen ab und ich sage Ihnen, mit  Ragdolls ist es immer spannend, denn:   

Zuerst möchte ich jedem Leser ans Herz legen, die ersten beiden Geschichten über die Ragdoll (welche in allen Büchern und Heften immer wieder zu lesen sind) mit "Autounfall" und "Schmerzunempfindlichkeit" schnell wieder zu vergessen. Dies war meiner Meinung nach vor 40 Jahren lediglich Propaganda, um die Ragdoll so schnell  und weitgreifend wie möglich bekannt zu machen.

Niemals sollte eine Ragdoll alleine zu Hause sein, während der Besitzer tagsüber arbeitet. Ragdolls brauchen ein Gschpänli!! Wer also von der Rasse Ragdoll begeistert ist, sollte deshalb gleich in Erwägung ziehen, sich zwei Büsi in die Familie zu holen (es sei denn, man hat schon Katzen-Kinder).

Eine Ragdoll ist zutraulich und nicht nachtragend... wenn uns aber mal etwas hinunterfällt, auf eine unserer Ragdolls, kommt von uns auch ein "entschuldige mein Schätzchen, Mami hat es nicht mit Absicht gemacht". Je nach Erschrecken wird das Ragdollkind auch auf den Arm genommen, damit die Unsicherheit gleich verschwindet. Wir sagen uns immer: Einem Kind kann man alles mit Worten erklären - einem Tier muss man es mit Gefühl und der Stimmlage ausdrücken oder verständlich machen.

 

"Eigentlich müsste da unten Teppich sein ...?"

Eine Ragdoll ist offen und zutraulich und könnte leicht mit jedem Fremden mitgehen, daher ist nicht zu empfehlen, einer Ragdoll draussen Freilauf zu geben. Unsere Ragdolls leben nur im Haus und im eingezäunten Balkonteil, daher wünschen unsere Ragdolls, ob alt oder jung, keinen Freilauf - es sind ausschliesslich Wohnungsbüsi. Wenn nun einer denkt, das sei Tierquälerei, so kann ich nur erwidern, dass es auch unter den Menschen welche gibt, die lieber zu Hause sind, und kein abwechslungsreiches Leben ausser Hause wünschen - dazu gehöre auch ich und schreibe also aus Erfahrung.  Natürlich ist jedes Katzenkind interessiert an Abwechslung. Haben Sie was gekauft in einer grossen Schachtel - schnell Ein- und Ausgang reingeschnitten - und schon wird ganz toll gespielt. Am nächsten Tag dann zwei Stühle dazugestellt, über alles ein Leintuch... Wenn unser ganzes Wohnzimmer so auf Katzenspass eingerichtet ist, hoffe ich insgeheim immer, dass bloss niemand zu Besuch kommt.
Phillipp möchte noch im Eimer bleiben.
Es ist sooo ein tolles Plätzchen!
Ein Putzeimer ist so toll und spannend!
Und, natürlich geht er erst dann raus, wenn er selber möchte.
Ragdoll im Uhrenkasten -
Ob es im Vogelkäfig bequem ist???
"Die Fliege... - ...                                  ...wenn ich sie doch nur erwischen könnte...
...warum geht das nicht...???"

Es gibt so viele...  -  ...viele tolle Liegeplätzchen... - ...und "Papis Essen ist sicher

                                                                                                                                         besser als meins...

...und der Kühlschrank super spannend!"
"Uuuu... spannend im Sack... und... ich   bin sogar wieder  rausgekommen... ha...!"