Alle heutigen Ragdolls sind in der RFCI Genetik-Karte eingetragen.

 

Auf dieser Seite sind 50 Katzen von fremden Rassen - aus der RFCI Stammbaumkarte herausgeschrieben - von T. Röllin.

In dieser Karte werden alle heutigen Ragdolls eingetragen - die Originalen und die Farbigen, nicht reinrassigen. Alle Ragdolls, welche nicht original sind, beginnen auf dieser Karte mit "Unbekannt" oder , es ist der Name der Rasse eingetragen, welche eingekreuzt wurde. Hunderte von Ragdolls enden auf "Unbekannt". Unter diesen Unbekannten können mit Sicherheit noch weitere dreissig Tiere fremder Rassen dazugezählt werden.

 

Also 80 Tiere fremder Rassen auf 40 Jahre verteilt... so kann man sagen, dass in die Ragdoll mit den neuen Farben, jedes halbe Jahr eine fremde Rasse eingekreuzt wurde.

 

Weil kein offizielles Wissen mehr vorhanden war, wurden viele der Original-Ragdolls in die Farbenzucht genommen - und so viele der Originalen Ragdolls wurden einfach kastriert. Es ist traurig, doch die Menschen  konzentrieren sich immer auf das was sie nicht haben:  Neue Farben und Versionen sind heute wichtiger als das Original. Dasselbe waren in Europa, vor 10 -15 Jahren (2003)  - die neuen Farben waren wichtiger. Auf diese hatte man sich konzentriert.

 

Die Farbenzucht geht weiter. Weder die TICA noch der FIFé oder andere Katzen-Vereine (2004) haben der Ragdoll mit den neuen Farben auch eine neue Bezeichnung gegeben.

 

Das haben wir gemacht im VdOR.

 

Das musste sein, denn ein Original-Ragdollzüchter muss in der Lage sein, seine Rasse zu erkennen.

Der reinrassige Stamm der Ragdoll heisst nun:

                                                                                          „Original-Ragdoll“

 

Es ist die einzige Rasse, welche seit 50 Jahren (2015) nur rein gezüchtet wird – und alle Tiere sind in der Datenbank eingetragen!

 

Und  heute…

Heute  wollen die Farbenzüchter ihre Ragdolls auch Original-Ragdoll nennen!  ???

 

Ich denke, die Farbenzüchter wissen gar nicht, was sie wollen. Sie bleiben ja nicht bei den anerkannten Farben – nein – sie wollen immer noch mehr Neues. Die Ragdoll muss es geben: Ohne Points, einfarbig und gezeichnet wie der Rest der Katzenwelt. Nun mixten/mixen sie ihre Rasse auf immer neue Farben (2014 eingekreuzte Rasse: British Shorthair, Farbe Cinnamon) – sie wollten aber den Namen „Ragdoll“ behalten.  OK, das haben wir akzeptiert. Deshalb haben wir den Namen geändert, weil es für unsere Rasse wichtig ist. Und nun… möchten die Farben-Züchter ihre Ragdolls plötzlich  auch als Original bezeichnen???

Ich denke, dass da ein gewaltiger Unterschied besteht zwischen : Nie eine fremde Rasse eingekreuzt seit 1965,

und: die letzte in Jahr 2014!!!   Das ist der Unterschied, den die Farbenzüchter einfach nicht begreifen! 

 

Für diese Züchter wäre es sicher besser, sie würden sich etwas Zeit nehmen – und sich vertraut machen mit der Rasse Ragdoll!  Vielleicht begreift dann der eine oder andere, warum das Original so speziell ist – und – er versteht das Wort Rassenzucht     ---    vielleicht…  

 

Wie läuft das in den Katzenvereinen??

Eine Ragdoll hat gerade eben nur einen Drei-Generationen-Stammbaum. Weiter hinten wurde experimentiert. Es gibt auch Stammbäume, ohne eingetragene Ahnen - trotzdem ist das Kätzchen als Ragdoll eingetragen.

Die Richter begutachten sie, z.B. mit:   "Ja, sie sieht aus wie eine Ragdoll... - ...ja, sie ist eine Ragdoll."

Obwohl niemand die Ahnen weiter hinten kennt, wird gesagt, das Kätzchen ist reinrassig. Der Vereine hat ein zahlendes Mitglied mehr. Das ist das Problem in der Züchterwelt! Wenn Vereine die Meinung vertreten: "Wenn Ragdoll auf den Stammbaum steht ist es eine reinrassige Ragdoll", muss man sich nicht wundern, dass die heutigen Züchter

reinrassig nicht definieren oder verstehen können!

 

Nicht zu vergessen ist: Die Ragdoll ist die einzige Rasse auf dieser Welt, welche eine spezielle Ahnentafel / Genetikkarte hat,

51 Jahre alt  !!! die separat geführt wird, nur mit dem Gründerstamm - mit den ersten Gründertieren - lückenlos!!!

Name Catteryname Farbe Quer-verweis Rasse
Blazen Baily Unbekannt B542 Himalayan
Brass Buttons Westpoint sc B414 Himalayan
CANDIDA Kinapak bt C394 Himalayan
Chang Fu Unbekannt sc C424 Himalayan
CHARMAGNE LES BE BE Unbekannt sc C425 Himalayan
Chile Shellingwood uu C385 Birma
Cindy Spellbound ms10 C392 Perser
Connection Spellbound crc C393 Himalayan
DAISEY MAE Kinapak bt D208 Himalayan
Diamond Chip Sierra ws D229 Perser
DOLL HARMONY Encore Cats bt D209 RagaMuffin
DOMINO Kinapak ut D230 Himalayan
E.T. Kinapak bks E124 Perser
First Lady Unbekannt rc F173 Himalayan
Fly Boy Unbekannt sm F149 RagaMuffin
GRIZELDA Encore Cats ms13 G178 RagaMuffin
Henri-Cat Du Marronnier De Saint Ma Unbekannt cc H221 Birma
Hershey's Kiss Unbekannt cc H133 Himalayan
HOLLY HOBBY Liebling Cats ms21 H183 RagaMuffin
Houdini Kats Kradle sm H145 RagaMuffin
INOUIT DES MOULINS DE BUSSET Unbekannt sc I91 Birma
Jasmine Kinapak bc J183 Himalayan
Lakota Unbekannt sc L262 RagaMuffin
LAST SONG Spellbound crc L218 Himalayan
Lil Izod Unbekannt uu L234 Exotic Shorthair
Lucky Ruffles T Renn rc L427 Himalayan
MISS ABRACADABRA Kats Kradle MS16 M470 RagaMuffin
Moulindebusset Nelson Unbekannt CM M696 Birma
MS Kiki Unbekannt rc M376 Himalayan
My Edward Duke-of-Windsor Unbekannt sc M574 RagaMuffin
My Guy Indigo Unbekannt SL M729 Balinese
MYSTIQUE Spellbound ms11 M396 Perser
MYSTIQUE Kitty Charm MS11 M396 Perser
Noble Hercules Unbekannt rc N81 Himalayan
OH SO MELLOW Catastrophe/Lonerock rc O34 Himalayan
PASSIONATE PETRA Unbekannt st P428 Himalayan
Patriot Jovan RU P228 Perser
PENNYANYDOTS Liebling Cats ms15 P336 RagaMuffin
PERRIWINKLE Silky bc P229 Himalayan
PIZZAZZ Spellbound bt P227 Himalayan
Pizzicato Pizazz Unbekannt sm P337 RagaMuffin
POWDER PUFF Chittagong fm P420 Birma
PRECIOUS FAITH Unbekannt rc P242 Himalayan
PRECIOUS MIMI Unbekannt bt P241 Himalayan
Puff N Stuff Kinapak crc P202 Himalayan
Remington Kitty Charm bks R194 Perser
S.T.P. Spellbound rc S440 Himalayan
Shazam Mouser bc S628 RagaMuffin
SHOW OFF Mouser uu S442 Himalayan
SWEET SUNSHINE Villaroyal crc S390 Himalayan
SWISS MISS Chittagong cm S848 Birma
TASHA Rainbowrags ms23 T253 RagaMuffin
Tenspeed Kinapak crs T218 Perser
Thriller Whisperwood bc T219 Himalayan
TINY Unknown MS16 T310 RagaMuffin
VELVET BROCADE Thesaurus ut V36 Himalayan
 
zu: Outcross
zu: Outcross

 

zu: Outcross

Text von: Silvia Klaus,  'of Lucill's Doll',  Juni 2009,  erweitert: Aug.2016

Tabelle: Tina Röllin, du Masque Bleu                                        

Und wenn ich schon mal dabei bin: Das Foto hier unten zeigt richtig schön, wie die Felllänge einer Original-Ragdoll aussehen sollte!

Es ist eine Dame - ein Kater hat mehr Halskragen.

Nun, Züchter haben schon sooo viel Perser eingemixt, dass die Ragdoll viel zu viel Unterwolle hat , zu langes Fell - so dass der FIFé schon mal den Standart der Ragdoll abänderte (vor ca. 2 Jahren) !!

 

Von:

Das Fell muss sich brechen - zu - das Fell darf sich nicht brechen!

 

Und:

Seit diesem Jahr - 2016 - gehört die Ragdoll in die Kategorie Langhaarkatze - nicht mehr zur Halblanghaar !!!

Auf diesem Bild ist die richtige Felllänge einer Original-Ragdoll zu sehen -

                           keine langen Haare an den Beinen! 

                    Ausser den Büschel zwischen den Zehen.

Das Fell fühlt sich seidig an und ist in der Regel pflegeleicht.

                    So sahen die Ragdolls 1992 aus, als wir unser

               erstes Katerchen Phillipp kauften - ein Liebhabertier!

Wenn Züchter nicht fähig sind den Standart einzuhalten, wird dieser vom Verein einfach abgeändert! So geht das heute! Warum? Die Züchter möchten doch Champions haben - und - für zu langes Fell gibt es eben keine Punkte - die Züchter sind verärgert und wechseln den Verein....Damit das nicht passiert ändert und ändert und ändert der FIFé...  und die Ragdoll sieht bald wie eine Perser aus... (so hätten wir ja auch diese Rasse wieder - mit längerer Nase !)

Und das Original?   Ist mit seinem Standart nichts mehr wert...

na, ja, im Vorstand von Vereinen sitzen ja auch alles nur Katzenzüchter...

von Dachverbänden werden autonome oder selbständige Katzenvereine ja auch gemoppt... Hat man früher eine Katze bei einem Züchter gekauft, der in einem autonomen Verein Mitglied war, wurde vom Dachverband einfach nur der Vorname eingetragen, nicht aber der Catteryname  !!!!

So was läuft bei mir auch unter Mobbing - das Kätzchen heisst im Stammbaum: 'Hansli' oder 'Vreneli' - wie soll der Züchter da wissen ob er Inzucht betreibt?

Damit wurde dem Züchter gezeigt, dass er mit 'minderwertiger Ware' züchtet!

Für mich ist niemand mehr glaubwürdig - mit so einer Einstellung...

 

Der VdOR hat wenigstens eine Genetik-Karte die 51 Jahre alt und lückenlos ist - bei den Vereinen...

 

  zu: Lins/Lacelins
zu: Lins/Lacelins

Damit man sieht, was mit:

'das Fell muss sich brechen' gemeint ist - selbst an den Beinen ist es hier sehr gut zu sehen. Das ist bei einer Original-Ragdoll am ganzen Körper so.