Von:  Silvia Klaus, 'of Lucill's Doll' / Tina Röllin, 'du Masque Bleu',   Okt. 2009

 

 

In einer Rassezucht, vor allem in der Ragdollzucht -

sollte man nun wirklich nicht hingehen und einfach nachplaudern was einem vorgesagt wird!

Es ist immer von Vorteil die Dinge selbst zu überprüfen,

bevor man sie leichtgläubig weiter in die Welt setzt.

! Es gibt da nämlich Original-Aufzeichnungen !

und bei wirklichem Interesse ist es ein Leichtes diese zu verstehen!

 

Viele Ragdoll-Züchter, vor allem jene, welche die Ragdoll in den neuen Farben züchten, sind der Ansicht:

"Alles kommt aus der Stamm-Mutter Josephine."

Aus Josephine komme auch die Farbe: Rot, mit der Verdünnung: Crème. Weiter, die Tigerzeichnung: Tabby (Lynx), Tortie... aber auch die neuen Augenfarben: gelb und grün. Weiter: die Ragdoll ohne die Point-Zeichnung und was uns die Zukunft noch alles bringen wird - und - aus Josephine kommen angeblich "massenhaft" Jungtiere.

 

Diese Aussage wollen wir hier mal richtig stellen -

und zwar anhand der Original-Aufzeichnungen von D. Dayton!

 

Denny Dayton fing mit dem Erstellen der Datenbank an und die ersten Ragdolls, die er eintrug, waren die Tiere der ersten Anpaarungen aus den Aufzeichnungen von A. Baker. Kopien dieser Original-Papiere und Aufzeichnungen der ersten Anpaarungen, wurden auch in dem Ragdollbuch :

"The Definitive Guide to Ragdolls" veröffentlicht; geschrieben von: Lorna Wallace, Robin Pickering and David Pollard, im Jahre 1995.

 

Es gibt so einige Ragdoll-Datenbanken: RFCI, Pawpeds... und natürlich die Originale von D. Dayton - von der viel zu oft falsch abgeschrieben wurde. Leider schauen Züchter nicht so genau nach... sonst wären sie nicht so schnell

mit der kuriosen Aussage: "Alles kommt aus Josephine." 

 

Hier sei kurz erwähnt: A. Baker arbeitete mit zwei Linien: 1. die Lightline und 2. die Darkline.

Dies heisst nun, dass es zwei Stamm-Mütter gab - und - beide waren wichtig!

 

Jungtiere aus Josephine:

Um sich ein genaues Bild machen zu können, welches in der Ragdollzucht
die Jungtiere von Josephine waren,

sollten sich vor allem Züchter erst diese Aufzeichnung anschauen –

und danach die beiden Tabellen auf der Seite: "Gründertiere" studieren. Vieles ist aufschlussreich:

Erste Stamm-Mutter: Lightline


Josephine  x BIRMAN ergaben im Jahr 1965 (laut Überlieferung):

DADDY WARBUCK/   GUEBER   /  


Josephine  x DADDY WARBUCK  gab das Kitten:  FUGIANNA

 

DADDY WARBUCK/   GUEBER   /   FUGIANNA
Nur diese drei Jungtiere sind Jungtiere aus Josephine!!
Nur diese drei Jungtiere aus Josephine standen in der A. Baker-Ragdoll-Zucht!

 

Die eigentliche Begründerin der Lightline war somit Fugianna.

Aus dieser Kätzin Fugianna wurden, mit 8 verschiedenen Katern, 16 Jungtiere in der Zucht eingesetzt.

 

Weiter sagen uns die Überlieferungen:
Die Kätzin
Josephine gehörte einem Nachbarn von A. Baker.  Ann Baker wollte die Kätzin Josephine eigentlich weiter in ihr Zuchtprogramm aufnehmen, doch der Nachbar verweigerte ihr dies, da kein gutes Nachbarschaftsverhältnis bestand.

 1966/67 lebte Josephine nicht mehr! Sie wurde vom Nachbarn (Besitzer) erschossen.

_____________________________________________

 

Jungtiere aus Burmese:

 

Zweite Stamm-Mutter: Darkline

Die Kätzin: Burmese  x  Daddy Warbuck  ergaben im Jahr 1966 (laut Überlieferung):

Buckwheat,  in der Farbe: Seal-Colorpoint

Hier ist zu beachten, dass nur ein Jungtier von der Kätzin  Burmese,  also  Buckwheat,  in die Zucht genommen wurde -

eines mit blauen Augen und Pointzeichnung!!

 

 Aus der Rückverpaarung Buckwheat auf ihren Vater Daddy-Warbuck wurden nur zwei Jungtiere behalten, diese waren:    Kater: Kyoto   und Kätzin:  Tiki  (seal-colorpoint)

Danach wurde auch Buckwheat nicht mehr in der Zucht verwendet!

Somit war die eigentliche Begründerin der Darkline:  die Kätzin  Tiki!

 Diese wurde mit 7 verschiedenen Katern verpaart und daraus wurden dann 21 Jungtiere in der Zucht eingesetzt.

Daraus ist zu erkennen, dass die Gründermütter,  Tiki   und   Fugianna   schon im Ragdoll-Typ

Seal-Colorpoint und Seal-Mitted standen.

_______________

 

Wenn man sich nun die weiteren Tabellen ansieht (auf der Seite: "Gründertiere"), dürfte es sehr fragwürdig sein, wo denn da Jungtiere in den neuen Farben wie: Rot, Creme, Tigerzeichnung ... oder die Ragdolls ohne das Point-Gen herkommen sollten!


Ganz gewiss nicht aus den Gründer-Mütter Fugianna und Tiki! Denn alle Nachkommen aus Josephines drei Kindern und Burmans Tochter, hatten die Grundfarbe
Seal (Schwarz), sowie die 2 Versionen: Colorpoint und Mitted. In den nächsten zwei Generationen fiel bereits die Farbe: Chocolate und die Version: Bicolor.

 

Was auch interessant ist:

 

! Die Farben der ersten Generationen !

 

Gemäss den Aufzeichnungen in der Dayton-Datenbank, sieht es folgendermassen aus:

 In den ersten 4 - 5 Generationen fielen nur die Farben Seal und Chocolate.

Erst ab der 5./6. Generation sind Lilac und Blue gefallen!

Auch die Farbe Blue, sowie Lilac, mussten also gezielt gezüchtet werden - so wie heute wieder, das Chocolate und Lilac!

Doch damals konnte man noch keinen  Gen-Test machen lassen. Somit wussten die Züchter nicht,

welches Seal-Tier in einem Wurf denn Verdünnungsträger ist -

um 1. die Farbe Blue und 2. die Farbe Lilac zu bekommen.

 

Vielleicht ist jetzt auch etwas besser zu verstehen, warum mit D. Daytons Kater: "Blossom Times Bananas", welcher anfangs der 80er Jahre nach England ging, eine Test-Fremdanpaarung gemacht wurde, mit einer Lilac-Kätzin (anderer Rasse). Es ging nicht anders, wenn man sicher sein wollte, welche Farbe 'Bananas' trägt! (Lilac x Lilac gibt nur Lilac - alle Jungtiere waren Lilac!)

D. Dayton vermutete, dass er Lilac war - er war es.

Und noch was: Die englischen Züchter waren nicht so dumm, dass sie die Ragdoll gleich in den ersten Monaten kaputt mischten! (Damit meine ich: Keines dieser Mischlings-Jungtiere wurde in die Ragdollzucht genommen!!!) Die Engländer waren viel zu stolz auf diese neue Rasse! In den ersten Jahren Rassezucht in Europa... da waren die Engländer sowieso massgebend, sie konnten züchten!

Es ist erschütternd, wenn man folgendes bedenkt: Es gibt heute noch Züchter, welche der Ansicht sind,

"Lilac und Chocolate sind keine Farben, welche in der Grundfarbe Seal liegen"!!

 

Wo bitte, sollen die denn herkommen??!!

 

Es gibt doch nur die Grundfarben:   Schwarz (Seal),  Weiss,  Rot!!!

Und, welche Farben trugen die Ragdolls der ersten zwei Generationen???  Seal und Chocolate!

 

 In diesen 4 Farben (Seal, Blue, Chocolate u. Lilac) und den 3 Zeichnungen (Colorpoint, Mitted, Bicolor)

liess A. Baker dann, im Jahre 1975, ihre Point-Rasse, auf den Namen Ragdoll patentieren!

 

 Nur die Nachkommen, welche auf diese Ahnen zurückführen (und zusätzlich einige wenige Purple Heather und Blue Mountains, welche D. Dayton in seine Datenbank aufnahm) darf man zu den Originalen-Ragdolls zählen.

Und nun noch eines: Um die Grundfarbe Rot zu erhalten (und alles andere im obersten Abschnitt Beschriebene, dazu müssen andere Rassen eingekreuzt worden sein -

 und genau jene eingekreuzten Tiere führen dann nicht mehr lückenlos auf die Gründertiere zurück!!!

Sie sind somit nicht mehr rasserein und keine originalen Ragdolls mehr!

 

!!Achtung!!

 

Eine Ragdoll mit dem Cattery-Namen:

"Raggedy Ann" (Ann Baker) ist nicht zwangsläufig eine Original-Ragdoll!!

 

Wenn A. Baker unter ihrem Cattery-Namen: "Raggedy Ann"  auch mehrere Rassen züchtete, wie:  Ragdolls, Honeybears, Perser, Cherubins...,   so heisst dies noch lange nicht, dass alle Katzen dieser verschiedenen Rassen Ragdolls waren und ihren Ursprung bei Josephine haben! Es ist auch heute üblich, dass ein Züchter nur einen Cattery-Namen  benutzt, wenn er verschiedene Rassen züchtet.

 

Soviel zu : "Alles kommt aus Josephine!"